Entwässerungspumpe Industrie

Einsatzgebiete von Entwässerungspumpen in der Industrie  

Ohne Entwässerungspumpen wäre die Herstellung etlicher Produkte in ausreichender Menge nicht möglich. Außerdem könnten Bauwerke der Superlative wie das Empire State Building, das Burj Khalifa, der Glocknertunnel oder die Freiheitsstatue nie errichtet werden. Entwässerungspumpen besetzen Schlüsselpositionen in verschiedensten Industriebereichen, von Chemie über Bau bis zur Stahlerzeugung oder der Lebensmittelproduktion. Nachfolgend einige Beispiele, wie und wofür Entwässerungspumpen im Großformat eingesetzt werden. In meinem Entwässerungspumpen Test kannst du dich jedoch auch über reguläre Entwässerungspumpen für den privaten Einsatz informieren.       

Info: Die meisten Pumpen für die Industrie haben spezielle Sensoren eingebaut.

Wasser per Pumpe in der Nahrungsmittelindustrie

Wasser wird nicht nur verwendet, um Lebensmittel zu waschen und auf die Weiterverarbeitung vorzubereiten. In der Lebensmittelproduktion besetzt Wasser eine Schlüsselstelle, was vom Menschen teils auf clevere Weise ausgenutzt wird. Dabei solltest du wissen, dass lediglich 20 Prozent der Gesamtanbaufläche tatsächlich bewässert werden müssen. Allerdings liefern genau diese 20 Prozent beachtenswerte 40 Prozent der gesamten weltweit produzierten Nahrung.

Beim derzeitigen Bevölkerungswachstum spielt Wasser eine Schlüsselrolle

Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Verstädterung und des Klimawandels wird erwartet, dass der Wettbewerb um Wasserressourcen zunimmt. Dies wird sich insbesondere auf die Landwirtschaft auswirken. Es wird erwartet, dass die Bevölkerung bis 2050 auf über 10 Milliarden Menschen anwächst. Ob in der Stadt oder auf dem Land, diese Bevölkerung wird Nahrung und Ballaststoffe benötigen, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. In Kombination mit dem erhöhten Verbrauch von Kalorien wird geschätzt, dass die landwirtschaftliche Produktion bis 2050 um etwa 70% wachsen muss. Hierbei kommen den zu bewässernden Flächen Schlüsselpositionen zu, denn der Ertrag liegt doppelt so hoch, wie auf nicht bewässerten Anbauflächen.

Die künftige Nachfrage nach Wasser erfordert obendrein, dass 25 bis 40% des Wassers von niedrigeren zu höher liegenden Gebieten umverteilt werden, insbesondere in Regionen mit Wassermangel. In den meisten Fällen wird eine solche Umverteilung aufgrund des hohen Wasserverbrauchs aus der Landwirtschaft erwartet.

Vom Reisfeld ins Aquarium 

Auf Reisfeldern muss das Wasser einige Zentimeter hoch stehen, sonst können sich die Pflanzen nicht vollständig entwickeln und der Ertrag sinkt. Deshalb werden Reisfelder vorzugsweise nahe von Bergen angelegt, sodass Wasser über das Gefälle in die Felder geleitet werden kann. Allerdings ist dies nicht überall möglich, weshalb auch Brunnen gebaut und früher mit manuellen Bewässerungssystemen versehen wurden. 

Inzwischen werden das Sumpfland oder der Brunnen mit der Hilfe von Pumpen um das kostbare Nass erleichtert. Dabei wird Wasser in ausreichender Menge zum benötigten Zeitpunkt auf die Felder geleitet. Um eine Vorstellung von den Dimensionen zu bekommen, ein Beispiel von den Philippinen. Im Süden der Insel Leyte liegt das größte Reisanbaugebiet der Provinz, rund 2 Kilometer breit und etwa 45 Kilometer lang. Um diese Fläche nach dem Einsetzen der Saatpflanzen zu bewässern, müssen die 27 Pumpen 1 800 000 000 m3 Wasser auf die Felder pumpen. Direkt nach der Regenzeit ist ausreichend Wasser vorhanden. Zudem würden die klimatischen Bedingungen bis zu drei Ernten jährlich erlauben, wäre auch das restliche Jahr über genügend Wasser vorhanden. Deshalb wurden in den Bergen Dämme gebaut, sodass zumindest die Hälfte der Felder bis zu dreimal jährlich geflutet werden kann. 

Damit zumindest ein Teil der brach liegenden Felder gewinnbringend genutzt werden kann, haben sich die Filipinos einen außergewöhnlichen Nutzen einfallen lassen. Drei gewaltige Entwässerungspumpen mit einer jeweiligen Leistung von 750.000 Litern je Stunde legen die Felder trocken, auf denen geerntet werden soll. Das Wasser wird auf Brachfelder mit besonders hohen Wällen drumherum umgeleitet. So entstehen Ponds, in denen nahrhafte, schnell wachsende Flusskrebse gezüchtet werden. Binnen 5 Monaten sind die Larven herangewachsen, können abgefischt und verkauft werden. Danach werden diese Felder wieder für eine einmalige Reissaat verwendet, wozu die Bewässerung über die regulären Pumpen erfolgt.     

Info: Entwässerungspumpen eignen sich für Gartenteiche.

Spezialpumpen zur Entwässerung in der Bauindustrie 

Wird die Baugrube für den späteren Keller beim Einfamilienhaus ausgehoben, füllt sich die Ausschachtung oftmals schnell mit Wasser. Dann kann nur eine Entwässerungspumpe helfen, ohne die eine Kelleretage nicht realisierbar ist. Nun stell dir einmal vor, das Gebäude ist ein wenig größer und steht obendrein ziemlich nah an einem Meer. Beim Bau des derzeit höchsten Wolkenkratzers der Welt war allein die Baugrube über 60 Meter tief und nur einen Steinwurf vom Persischen Golf entfernt. Jetzt ist unterirdisch das Parkhaus des Burj Khalifa in dem riesigen Loh untergebracht, eines, in dem über 3.000 Autos Platz finden. Kein Wunder also, dass hier in den beiden untersten Stockwerken der Tiefgarage gleich mehrere Entwässerungspumpen dafür sorgen, dass die geparkten Fahrzeuge keine salzwassernassen Reifen bekommen. 

Entwässerungspumpe Bauindustrie

Tunnelbau nur mit Entwässerungspumpen möglich 

Wer einen Tunnel durch einen Gebirgszug treiben will, der hat es in der Regel mit Gestein unterschiedlicher Härten und mit Wasser in verschiedensten Mengen zu tun. Was von außen unsichtbar ist, kann Tunnelbauern zum Verhängnis werden. Grenzen sich in einem Berg Gesteinsschichten voneinander ab, bilden sich Spalte, die hunderte Meter lang sein können. Regnet es oder die Schneeschmelze setzt ein, verwandeln sich die Spalte in gewaltige Wasserfälle innerhalb des Berges. Stoßen Tunnelbauer auf ein solches Phänomen, müssen im Tunnel für den Ernstfall Entwässerungspumpen installiert werden, die mehrere hundert Kubikmeter Wasser in der Stunde bewältigen können. Bei einigen Tunnelprojekten, beispielsweise in Mittelamerika, wurde das Problem dadurch gelöst, dass für die Wassermassen ein riesiger zweiter Tunnel als Abfluss geschaffen wurde. 

Hochleistungspumpen im Bergbau  

Im Bergbau gibt es keine Möglichkeit, anfallendes Wasser abzuleiten. Das Wasser muss aus der Grube heraus, egal wie tief diese ist. Genau das war eine der Herausforderungen, als im Ruhrgebiet die ersten Strebe und Flöze auf 1.000 Meter Tiefe und darunter angelegt wurden. Über Ausgleichsbecken musste das zudem um 45° C heiße Wasser aus der Tiefe stufenweise an die Oberfläche gefördert werden. Stufenweise, denn ein Pumpenmotor, der eine Höhendifferenz von 1 Kilometer überwinden kann, wäre viel zu groß für den Einsatz unter Tage. 

Entwässerungspumpen für Bierbrauer und Mineralbrunnen

Besondere Anforderungen werden an Pumpensysteme gestellt, in denen direkt Lebensmittel transportiert werden. Dazu gehören die Abfüllanlagen, die ihren Orangensaft von riesigen Saftpressen beziehen, aber auch Mineralbrunnen. Dort wird das teilweise als Heilwasser klassifizierte Nass mittels Pumpen direkt in die Abfüllstraßen transportiert. Eine Besonderheit ist die Flensburger Brauerei in Deutschlands nördlichster Stadt. Das Brauwasser, aus dem auch ein Mineralwasser gewonnen wird, stammt aus dem benachbarten Königreich Dänemark. Über eine Pipeline und mit der Kraft von Entwässerungspumpen wird dieses kostbare Wasser bis zu den Gärbehältern der Brauerei gefördert, kaum 500 Meter von der Flensburger Innenstadt entfernt. Wichtig bei solchen Systemen ist, dass das Wasser auf keinen Fall mit den Betriebsmitteln der Pumpentechnik kontaminiert wird, damit vollkommen unbelastetes Wasser am Zielort ankommt. 

Sehr hilfreich: In diesem Artikel erfährst du, was die Unterschiede bei der Montage einer Entwässerungspumpe und einer Tauchdruckpumpe sind.

Breites Feld der Nutzung von Entwässerungspumpen im Bereich Industrie und Öffentlichkeit 

In der chemischen Industrie, in stahlverarbeitenden oder produzierenden Unternehmen, in der Fischzucht, der Pharmazie und in der Entwässerung von ganzen Städten spielen Pumpen eine unsichtbare aber wichtige Rolle. Dabei sind die Anforderungen an die Technik vollkommen unterschiedlich. 

Einige Pumpen müssen heiße Medien fördern können, andere müssen säurefest sein. Du findest im gewerblichen Gebrauch Pumpen, die mit einem unglaublich hohen Druck arbeiten und solche, die selbst bei tiefem Frost ihre Arbeit verrichten. Was passieren kann, wenn ein solches System ausfällt, zeigte im Januar 2008 der Extremfall Grand Forks. Dort war eine Entwässerungspumpe für die Kanalisation ausgefallen. In der Folge staute sich Wasser in der Kanalisation, was zum Überfrieren von drei weiteren Pumpen führte. Nachdem vier Entwässerungspumpen unklar waren, kam es zu einem heftigen Eisregen mit ergiebigem Niederschlag. Die gesamte US-amerikanische Gemeinde wurde daraufhin in eine Eisbahn verwandelt. Der Verkehr kam vollständig zum Erliegen, der Strom fiel aus, genau wie die Wasserversorgung. Es dauerte 12 Tage, bis die Gemeinde langsam in den gewohnten Alltag zurückkehren konnte. Seither sind in der Kanalisation von Grand Forks Doppelpumpen zur Entwässerung installiert. Es arbeitet dabei immer nur eine Pumpe im Wechsel. Sollte ein Aggregat ausfallen, kann die zweite Pumpe die Arbeit auch alleine bewältigen.  

Dir hat dieser Artikel gefallen? In unserem Entwässerungspumpen Ratgeber kannst du dich über weitere interessante Themen informieren.