Mini-Entwässerungspumpe Einsatzgebiete

Mini-Entwässerungspumpen  – braucht man sowas und wann? 

Sie sind klein, federleicht, kommen meistens in einem Plastikgehäuse daher und wirken eher wie ein Spielzeug: Minientwässerungspumpen. Unter diesem Oberbegriff sind Entwässerungspumpen im Kleinformat zu finden, bei denen die Förderleistungen zumeist geringer als 500 Liter je Stunde ist. Dass genau diese Miniaturpumpen durchaus eine Berechtigung haben, ist oftmals nur Aquarianern bekannt. Dabei ist eine solche Minipumpe für Hobbyheimwerker, Bastler und Feinschmecker eine echte Hilfe, was allerdings weniger bekannt ist. Was diese Entwässerungspumpen im Kleinformat leisten können und wofür sie eingesetzt werden, erläutere ich in diesem Heimwerker-Report. In unserem Entwässerungspumpen Test kannst du dich übrigens allgemein über die beliebtesten Modelle informieren. 

Minipumpen zur Entwässerung – die nützlichen Helfer 

Ich bin über viele Jahre ohne eine Mini Entwässerungspumpe ausgekommen. Heute frage ich mich, wie ich das damals gemacht habe. Inzwischen habe ich zwei dieser Zwergpumpen für wechselnde Verwendungen im Haus, eine für „dreckige Medien“ und eine für Lebensmittel. Zudem betreiben wir zwei Wasserspiele, die jeweils mit einer Wasserpumpe im Kleinformat ausgerüstet sind. Ich unterstütze meinen Computersystem durch eine externe Wasserkühlung, insbesondere in der Heizperiode, wozu ich ebenfalls eine Minipumpe nutze. Beeindruckend ist dabei die technische Vielfalt dieser Geräte. Einige Modelle liefern einen hohen Druck, ideal für den Springbrunnen oder den Betrieb einer Dusche für Tiere. Andere Pumpenaggregate sind auf eine hohe Förderleistung ausgelegt, was beispielsweise für den Einsatz im Aquarium vorteilhaft ist. Im Handel sind Mini Entwässerungspumpen erhältlich als: 

  • 5 Volt Minipumpe mit USB-Anschluss.
  • 5 Volt Minipumpe mit stufenlos regulierbar mit USB-Anschluss oder Kabeln.
  • 3,7 Volt Kleinpumpe für den Modellbau, beispielsweise um in einem Feuerwehrwagen als Modell tatsächlich Wasser aus dem Schlauch laufen zu lassen. 
  • 3,7 Volt oder 7,4 Volt Miniaturpumpe in benzinresistenter Ausführung, als Benzinpumpe in Modellschiffen oder größeren Flugzeugmodellen. 
  • Aquariumpumpe mit oder ohne Filterfunktion und zur zeitgleichen Anreicherung des Wassers mit Luft durch Einsprudeln von Luftbläschen. 
  • 12 Volt Pumpe, um Wasserbetten zu entwässern.
  • 12 Volt Pumpe mit Pumpwerk aus Keramik für Benzin, Säuren sowie Basen.
  • Betriebspumpe für kleine Gartenteiche oder das Vogelbad mit Springbrunnen oder den Mini-Wasserfall im Garten.
  • Aquariumpumpe zum schonenden Ablassen des Wasser, soll dieses durch Frischwasser ausgetauscht werden. 
  • Als Druckpumpe für automatische Trinkanlagen für Kleinvieh wie Hühner, Truthähne oder Kaninchen. 
  • zum Umfüllen von flüssigen Lebensmitteln, beispielsweise wenn du in einer Gärblase deinen ersten selbst gekelterten Fruchtwein oder einen Fruchtschnaps abfüllen willst. Aber auch für den nach Omas Rezept hergestellten Sirup aus im Wald gesammelten Himbeeren oder Brombeeren.     

Mini Entwässerungspumpen in High Tech-Spielzeug 

Die kleinsten und einfachsten Flüssigkeitspumpen im Miniformat kannst du bereits ab rund 2 Euro online kaufen. Keine Frage, diese Pumpenmodelle sind kein Vergleich zu den hochentwickelten Produkten aus der Pumpentechnik, die im Modellbau verwendet werden. Willst du einen Airbus A340 als Modell mit 3 Metern Spannweite nachbauen, kommst du ohne diese Pumpen nicht aus. Genau wie beim Modellbau von größeren Schiffen oder einem der historischen Feuerwehrfahrzeuge. Beim Flugzeugmodell muss zum Trimmen der Kraftstoff in den Flügeltanks umgepumpt werden und ohne Druckpumpe drehen sich die Turbinen nicht. Auch bei Schiffsmodellen ist die Ballastverteilung wichtig, genau wie die Kraftstoffzufuhr, denn derartige Großmodelle werden meist durch Benzinmotoren angetrieben. Das gilt übrigens auch in Modellraketen. Diese sind zwar in Deutschland aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sehr selten, erfreuen sich aber in Ländern wie den USA großer Beliebtheit. Von Flüssigkraftstoff angetriebene Rakentenmodelle erreichen dank modernster Pumpentechnik Höhen von 10 Kilometern und mehr. 

Mini Entwässerungspumpen erleichtern die Haustierhaltung 

Ist die Zucht von Hühnern der Rassen Araucana, Brahma oder vielleicht Cochin dein Steckenpferd, kannst du die Hühnertränke mit einer Kleinpumpe zum automatischen Wasserspender umfunktionieren. Das gilt selbstredend ebenso, sind dir Angorakaninchen, Farbenzwerge, Löwenkopfkaninchen oder Bronzeputen ans Herz gewachsen. Hälst du Papageien, kannst du eine richtige Vogeldusche konstruieren. Diese cleveren Sprachkünstler finden im Nu heraus, dass sie nur an der Kette ziehen müssen, um ein Bad zu genießen. Insbesondere Papageien der Gattungen Amazone, Ara, Graupapageien und die aus Australien stammenden Kakadus lieben diese Art der Erfrischung. 

Mini-Entwässerungspumpe Haustierhaltung

Minipumpen für Wohnzimmer und Garten

Der apart aussehende Wasserfall als Vogeltränke und Bad für die heimischen Vogelarten wäre auf der Terrasse nicht möglich, gäbe es keine Mini Entwässerungspumpen. Diese technische und zweckmäßige Gartendekoration ist nicht nur schön anzuschauen. Das beruhigende Geräusch des plätschernden Wassers sorgt für zusätzliche Entspannung. Obendrein setzten sich weniger Algen und Moose am Becken ab, was du dementsprechend seltener reinigen musst. Als smarter Heimwerker nimmst du für den Wasserfall der Vogeltränke eine Minipumpe mit 12 Volt Leistungsaufnahme. Meist liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 5 Watt und maximal 20 Watt, weshalb du diese Pumpe problemlos über ein Solarpanel betreiben kannst, was die monatliche Stromrechnung entlastet. Platzierst du den Zimmerspringbrunnen in der Nähe eines Fensters, kannst du diesen auch im Wohnzimmer mit Solarenergie füttern. Unser Springbrunnen mit Insel im Wohnzimmer, der zugleich Heimat der Schildkröten unserer Kinder ist, beschert uns insbesondere während der Heizperiode ein angenehmeres Raumklima dank erhöhter Luftfeuchtigkeit. Das ist nebenbei gesundheitsfördernd, denn Erkältungskrankheiten haben bei uns merkbar nachgelassen. 

Miniaturpumpensysteme für Kühlanlagen in technischen Geräten

Geräte erzeugen Wärme und je höher deren Leistung ist, desto heißer kann es werden. Während in den 1970er Jahren die ersten Heimcomputer noch mit einem einfachen Ventilator ausgekommen sind, verlangen die heute gebräuchlichen Hochleistungsprozessoren ein ausgeklügeltes System zur Abfuhr der entstehenden Wärme. Inzwischen gibt es im Handel Computersysteme, bei denen ist vom Hersteller bereits eine Wasserkühlung ähnlich wie beim Auto eingebaut. In den Sommermonaten hat mein Computersystem keinerlei Probleme mit Hitzestau. Allerdings während der Heizperiode. Eine Fußbodenheizung ist in der Tat angenehm und effektiv, liefert aber fortlaufend aufsteigende Wärme, die auch vom Computer aufgenommen wird. So saugen die Ventilatoren statt kalter, aufgeheizte Luft an, mit der sich die Prozessoren schlechter kühlen lassen. Blöder Weise habe ich dies zu spät bemerkt, erst, nachdem ich den Computer bereits über Monate genutzt hatte. 

Kühlsystem mit Mini Entwässerungspumpe installieren 

Also habe ich ein Kühlsystem selbst gebaut, was mit der Hilfe von zwei wechselseitig schaltenden Entwässerungspumpen im Kleinformat nicht so kompliziert ist. An den Schläuchen habe ich gerippte Kühlbleche angebracht, die reichlich Wärme abführen. Und ich nutze den Winter, denn der Schlauch wird in einer Spirale von der Außenluft heruntergekühlt, bevor das Wasser in den Computer zurück fließt. Es gibt übrigens Mini Entwässerungspumpen, die mit 5 Volt betrieben werden und über einen USB-Anschluss die Stromversorgung sicherstellen. Allerdings ist die Förderleistung dieser Pumpenmodelle recht gering, weshalb sie als Pumpen für die Kühlung eines Computers kaum in Frage kommen. Aber für ein Mini-Aquarium auf dem Schreibtisch oder die Nachbildung eines Wasserfalls im Kleinformat reichen diese Kleinpumpen allemal aus. 

Minipumpen kühlen Computer, Kühlschränke und größere Geräte

Ein Freund hat dieses System kopiert und in der Küche eingesetzt. Da nicht anders möglich, steht sein riesiger Kühlschrank mit Gefrierbereich genau dort, wo die Heizungsrohre aus dem Keller durchbrechen. In der Folge lief sein Kühlschrank im Winter quasi ohne jemals abzuschalten, da die Abwärme des Kühlkreislaufes nicht abgeführt werden konnte. Es kam zum Wärmestau. Nun werden die Kühlschleifen mittels Solarenergie durch einen eigenen Kühlkreislauf gekühlt, wozu er eine 15 Watt Entwässerungspumpe nutzt. Wichtig bei einer derartigen Installation ist, dass die Menge des Kühlwassers mit der Fördermenge der Pumpe harmonieren muss. Ansonsten kann der Schlauch platzen oder die Pumpe muss ständig gegen einen zu hohen Druck arbeiten, was deren Lebensdauer drastisch verkürzt.        

Kleinpumpen für Gourmets und Liebhaber von Naturkost 

In der Welle der natürlichen Ernährung sind zahlreiche Rezepte für flüssige Nahrungsmittel zu finden, auch solche, die zu den geistigen Getränken zählen. Ich habe etwas länger suchen müssen, bis ich für diese Medien die passende Mini Entwässerungspumpe gefunden hatte. 

Eigenschaften einer Minipumpe für Lebensmittel 

Eine solche Pumpe muss kein hohe Förderleistung besitzen. Alles über 20 Liter die Minute ist vollkommen ausreichend. Aber ein Pumpwerk aus Keramik ist wichtig, denn du wirst wahrscheinlich auch Lebensmittel mit hohem oder niedrigem pH-Wert pumpen oder solche, in denen Alkohol enthalten ist. Außerdem sollten die einzelnen Kammern der Zentrifuge möglich groß sein, damit auch zähflüssigere Lebensmittel wie ein Sirup oder Honig gefördert werden können. Deshalb ist es wichtig, dass die Schläuche und Anschlüsse einen ausreichend großen Durchmesser besitzen. 

Minipumpen für Lebensmittel

Verwendungszwecke für Kleinpumpen bei Lebensmitteln 

Wir setzen im Spätsommer mit den Pflaumen aus dem Garten einen Rumtopf für die kalten Winterabende an. Dazu nutzen wir Steingut mit 15 Litern Inhalt. Ist der Rumtopf fertig, pumpe ich die Flüssigkeit mit der Mini Entwässerungspumpe in handlichere Flaschen um. Die verbleibenden Pflaumen landen im Kuchen oder als Zutat in einer kräftigen braunen Soße. 

Mit den Kindern sammeln wir auf Lichtungen Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Diese Früchte werden entsaftet, mit Zucker als Konservierungsmittel sanft aufgekocht und anschließend per Minipumpe in Flaschen umgefüllt. Das ist schlicht einfacher, als das Befüllen der Flaschen mit Kelle und Trichter. 

Außerdem haben wir ein echtes Holzfass im Keller. Darin legen wir jedes Jahr erneut unsere eigenen Gurken mit Knoblauch, Zwiebeln und frischen Kräutern aus dem Garten ein. Um auch die Gurken ganz unten im Fass zu erreichen, muss ich zwischenzeitlich immer wieder ein wenig von der Lake ablassen, was wir bequem mit einer Minipumpe erledigen.   

Fazit: Mini Entwässerungspumpen sind vielseitig einsetzbar und exzellente Helfer

Egal ob du das Wasser im Aquarium wechseln, den Rumtopf abfüllen oder eine Vogeltränke betrieben willst: du wirst den Kauf einer Mini Entwässerungspumpe kaum bereuen. Diese kleinen, geradezu unscheinbaren Aggregate ermöglichen es dir, verschiedenste Flüssigkeiten zu fördern, ganz egal ob zu dekorativen Zwecken wie in einem Zimmerspringbrunnen, oder um einem Computersystem zusätzliche Kühlung zu verschaffen. Willst du eine Mini Entwässerungspumpe kaufen, musst du darauf achten, dass deren Eigenschaften mit deinen Ansprüchen konform gehen. Es gibt derart viele Modelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten, dass etwas Sucharbeit notwendig werden kann. 

Weitere hilfreiche Ratgeber für Entwässerungspumpen